Wie Snapchat die Aufmerksamkeit im digitalen Marketing aufgeschnappt hat

Snapchat ist erst anderthalb Jahre am Markt, verfügt aber über einer extrem erfolgreiche App, mit der Nutzer Photos und Videos von sich selber verschicken können, die sich nach kurzer Zeit selbst löschen. Mehr als 100 Millionen – hauptsächlich junge – Nutzer nutzen diesen Dienst inzwischen. So hat Snapchat auch schnell die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen im digitalen Marketing auf sich gezogen.

Was genau sind die einmaligen Vorteile von Snapchat?

Die Nutzer von SnapcSnapchat_Logohat sind jung. So jung, das sie komplett im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind und digitale Inhalte als normalen Teil ihres Lebens ansehen und ihnen einen höheren Stellenwert zugestehen als das in anderen Generationen der Fall ist. Beim betrachten von Snapchat Bildern und Videos hat die Seite außerdem die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Nutzer, das Inhalte meist nur ein einziges mal betrachtet werden können. Diese Faktoren zusammen machen Snapchat für digitales Marketing sehr interessant.

Die Zukunft von Snapchat

Das ungebremste unglaublich schnelle Wachstum von Snapchat bietet hervorragende Aussichten für die Zukunft. Auch im Jahr 2016 wird die Snapchat App sich weiter verbreiten und noch mehr Nutzer der oben genannten Zielgruppe für sich gewinnen. Verantwortliche im digitalen Marketing wünschen sich in sehr naher Zukunft weitere Funktionen der App, die einige wichtige Funktionen beinhalten, die die Werbung dort noch attraktiver macht. Mehr Analysefunktionen, genauere Zielgruppenauswahl für Werbung und die noch bessere Anpassung an die Kundenwünsche der Werbung gehören dazu. Sobald diese Funktionen umgesetzt sind wird sich der Wert der Snapchat App für die Nutzer und die Werbetreibenden nochmals deutlich erhöhen.

Wie können Firmen heute schon von Snapchat profitieren?

Digitale Vermarkter sollten Snapchat auf jeden Fall genau im Auge behalten und die Entwicklungen dort beobachten. Die Möglichkeiten, die Snapchat den Werbetreibenden heute bietet werden sich in Zukunft stark weiterentwickeln und viele neue und wirklich besondere Möglichkeiten bieten. Für zukünftige und längerfristig angelegte digitale Werbekampagnen empfiehlt es sich dem Snapchat Dienst auf jeden Fall einen Teil des Etats des digitalen Marketings zu widmen.