Virtual Reality Marketing

Virtuelle Realität ist ein oft gehörtes Schlagwort, von dem im deutschsprachigen Raum nur sehr wenige Leute eine konkrete Vorstellung haben. Die Virtuelle Realität für Marketingzwecke zu nutzen ist allerdings für viele Unternehmen eine praktische und lohnenswerte Option.

Was ist Virtual Reality Marketing überhaupt?

Um in die Virtuelle Realität einzutauchen verwendet der Kunde üblicherweise eine sogenannte Datenbrille mit Headset, um eine möglichst gute virtuelle Realität darstellen zu können. Kleine Monitore vor seinen Augen, diemaxresdefault (4) passenden Geräusche über die Kopfhörer und die Möglichkeit echte Interaktionen in der virtuellen Welt ausführen zu können vermitteln ihm den Eindruck in einer anderen Welt zu sein. Typische Virtual Reality Anwendungen sind z.B. Computerspiele, 3D Filme und andere realistische Erlebniswelten. Genau hier kommt Virtual Reality Marketing zum Einsatz und präsentiert dem Anwender das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung die beworben werden soll. Das Besondere beim Virtual Reality Marketing ist, dass dem Anwender das Produkt sehr real präsentiert werden kann und er es in der Virtuellen Welt direkt ausprobieren kann.

Was sind die Vorteile von Virtual Reality Marketing?

Da der Anwender komplett in eine Virtuelle Welt eintaucht bringt Werbung in dieser künstlichen Welt ein paar einmalige Vorteile, die das Virtual Reality Marketing so interessant machen.

  • – Volle Aufmerksamkeit: Der Anwender trägt eine Datenbrille und ein Headset um in die Virtuelle Realität einzutauchen. Das bedeutet, dass diese Welt und die Werbung dort seine ganze Aufmerksamkeit erhält und es keine Ablenkungen gibt.
  • – Innovation: Da wirkliche Anwendungen in der Virtuellen Realität relativ neu sind und insbesondere Virtual Reality Marketing neu ist, ist der Erinnerungswert an solche Produktplatzierungen sehr hoch.
  • – Wirkliches Erlebnis: Der Anwender kann Produkte im Virtual Reality Marketing wirklich erleben und erfahren und verbindet mit der Werbebegegnung eine echte Erfahrung.

Wie nutze ich Virtual Reality Marketing für mein Produkt?

Es gibt viele Möglichkeiten Virtual Reality Marketing für sein Produkt zu nutzen. Eine allgemein gültige Empfehlung kann aber nicht gegeben werden, da es sehr stark vom Produkt abhängig ist welche Art des Virtual Reality Marketing den größten Erfolg verspricht. Die Spanne reicht dabei von speziellen Kartonbrillen über eigene Apps, bis hin zur Kreation eigener virtueller Erlebniswelten.