Pay per Klick Werbung

Bei Pay per Klick bezahlt der Werbende für jeden Klick, der dazu führt, dass ein Besucher auf seine Webseite geleitet wird. Diese Werbeform ist ein absoluter Klassiker unter den Werbeformen im Internet.

Wie funktioniert Pay per Klick Werbung?

Üblicherweise wird ein Werbebanner oder Textlink auf der Werbeseite platziert, welcher die Pay per Klick Werbung anbietet. Wenn nun ein Besucher dieser Webseite auf den Banner oder Link klickt wird er auf die Webseite geleitet, die beworben wird. Der Werbetreibende bezahlt an die Ursprungsseite einen vorher vereinbarten Betrag.

Welche Vorteile bringt Pay per Klick Werbung?

Nicht umsonst hat sich Pay per Klick Werbung bereits vor vielen Jahren im Onlinemarketing etabliert. Diese Werbeform bringt einige Vorteile:

  • -Der Werbende zahlt nKlick-mich-Push-Werbung-Call2actionur für Besucher, die freiwillig auf den Link geklickt haben und somit wirklich auf seiner Webseite landen.
  • -Da Besucher aktiv auf den beworbenen Link oder Werbebanner geklickt haben erhält der Werbetreibende Besucher, die tatsächlich an seiner Webseite interessiert sind.
  • -Der Erfolg von Pay per Klick Werbung ist eindeutig messbar. Sogenannte Referrer geben ihm Auskunft darüber woher die Webseitenbesucher kommen.
  • -Werbung für die entsprechende Webseite kann zielgenau auf Webseiten geschaltet werden, wo sich Besucher mit passenden Interessen aufhalten. Dies führt beim Anbieter der Pay per Klick Werbung zu einer höheren Klickrate und so zu mehr Umsatz.
  • – Die Kosten für solche Kampagnen sind vorher festlegbar, weil eine bestimmte Anzahl von Besuchern vereinbart werden kann.
  • -Die technische Umsetzung von Pay per Klick Werbung ist einfach realisierbar.

Pay per Klick Werbung bietet also für den Anbieter und den Kunden solcher Kampagnen sehr viele Vorteile. Daher sind Pay per Klick Kampagnen im Onlinemarketing bis heute ein wichtiger Baustein aller Werbekonzepte. Abrechnungen als Pay per Klick Werbung sind bei Suchmaschinenwerbung aus diesen Gründen ebenfalls sehr weit verbreitet. Moderne Techniken lassen außerdem zu, dass z.B. die entsprechende Werbung nur Besuchern aus bestimmten geografischen Regionen angezeigt wird, manche Webseiten erlauben bei Pay per Klick Werbung sogar noch andere spezifische Einstellungen.